Gutshof Fredersdorf-Vogelsdorf

Wiederaufbau des Kuhstalls auf dem Gutshof

Ernst-Thälmann-Str.
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

Gutshof mit Taubenturm

 

Das Gutsgelände liegt im Ortsteil Fredersdorf Süd und grenzt rückwärtig an das Mühlenfließ mit dem angrenzenden Schlosspark. Gegenüber der Gutsanlage befindet sich die Kirche mit dem Verdriesplatz am einstigen Dorfanger.

Zwischen der modernen Pflegewohnanlage Katharinenhof am Dorfanger und dem Gemeindehaus der evangelischen Kirche liegt der Eingang an einer der Hauptverkehrsstraßen -Ernst-Thälmann-Straße- des Ortes.

 

Die ehemalige Gutshofanlage mit Taubenturm, Kuhstall, Speicher und Pächterhaus war nach Auflösung der LPG ab 1989 schon sanierungsbedürftig und dem Zerfall preisgegeben.

Ein Brand zerstörte in den 90iger Jahren das Dach des Kuhstalls. 2005 wurde zuerst der Taubenturm unter Denkmalschutz gestellt, später die anderen Gebäude.

Die Gemeinde entschied sich, das Gelände zu erwerben und 2010 wurde mit dem Heimatverein ein Erbbaurechtsvertrag zur langfristigen Entwicklung des Gutshofes abgeschlossen. 

 

Jetzt ist der Taubenturm wiederaufgebaut, der Kuhstall teilsaniert und der Innenhof für Veranstaltungen hergrichtet, wie z.B. für das schon traditionelle Taubenturmfest und den Weihnachtsmarkt.