Kleine musikalische Weltreise im Hort „Vier Jahreszeiten“ (27.04.2012)

Am Freitag, dem 27.4.2012, unternahmen die Kinder der Klassen 1 b, 2 a, 3 a und ihre Erzieherinnen eine musikalische Weltreise. Die Reiseleitung übernahm Frau Hartung von der „Musikschule Fröhlich“.
Die Reise ging über alle sechs Kontinente. Begonnen wurde in Europa. Die Kinder der Klasse 3 a sangen zur Einstimmung in plattdeutscher Mundart das Lied „Dat du min Levsten büst“.
Gut gelaunt ging es dann nach Russland. Die Kinder lernten die Balalaika kennen und tanzten zu dem bekannten Lied „Kalinka“. In Spanien bestaunten sie Kastagnetten und Tambourin und hörten einen Flamenco. Weiter ging es nach Afrika, einem großen Erdteil mit über 50 Ländern und einer entsprechenden Vielfalt an Tanzmusik. Zur Trommelmusik wird dort gesungen, getanzt und geklatscht. Früher wurde sie aber auch zur Nachrichtenübermittlung von den Dorfbewohnern genutzt.

Auf der großen Djembe durften sich einige Trommler ausprobieren. Ganz zarte Töne zauberte das Daumenklavier, die Kalimba.
In Australien erwartete die Kinder ein Instrument der Ureinwohner: „Didgeridoo“. Die Kinder konnten selbst feststellen, wie schwierig es ist, dem Instrument Töne zu entlocken.
Dann gings weiter nach Amerika. Den Kindern wurden die Rhythmusinstrumente Maracas, Cajon, Agogobell, Panflöte und Westerngitarre vorgestellt.
Nächste Station war Asien. Zu Schellenkranz und indischer Tabla erklang orientalische Musik, eine Mundorgel aus Japan konnte bestaunt werden.
Die Weltreise ging mit dem Pinguin Tanz in der Antarktis zu Ende.
Alle Kinder und Erzieherinnen bedanken sich ganz herzlich bei Frau Hartung für diesen schönen lehrreichen Nachmittag.


Hort „Vier Jahreseiten“



 

[Alle Fotos zur Rubrik Party-Fotos anzeigen]