Bau einer Querungsinsel zwischen dem Netto-Markt und der Karl-Marx-Straße Vollsperrung auf der Petershagener Straße
Ab dem 23. Juni beginnen die Straßenbauarbeiten zum Bau der Querungsinsel in der Petershagener Straße. Mit dem Bau der Querungsinsel wird auch ein Gehweganschluss an die Karl-Marx-Straße im Bereich des bisherigen Grabens hergestellt. Die Maßnahme soll das gesicherte Überqueren der vielbefahrenen Kreisstraße für Besucher der Filialketten-Einzelhändler nördlich der Petershagener Straße, aber morgens und nachmittags auch für die Schulkinder ermöglichen.
Die Arbeiten finden unter Vollsperrung zwischen der Einmündung Karl-Marx-Straße und der Einfahrt zum Netto-Markt statt, und dauern voraussichtlich bis Ende August 2025 an. Als Umleitung für den KFZ-Verkehr dient die Karl-Marx-Straße/Platanenstraße. Die Umleitung ist ausgeschildert. Innerhalb des Baustellenbereichs gibt es eine Fußgängerführung.
Infolge einer veränderten Busführung und fehlender Wendemöglichkeit werden die Pohl- und Kreuerstraße als Einbahnstraßen ausgebildet. Die Fahrtrichtung ist von der Petershagener Straße kommend Richtung Platanenstraße. Zusätzlich gibt es eine Ersatzhaltestelle an der Ecke Karl-Marx-Straße/Platanenstraße. Die Haltestelle an der Gartenstraße wird in der Bauzeit nicht angefahren.
Der ansässige Netto-Markt, Deichmann und AWG sowie die Fleischerei Ottlik an der Petershagener Straße sind ohne Einschränkungen von der Ernst-Thälmann-Straße aus während der gesamten Bauzeit anfahrbar.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Mehr über
Weitere Meldungen
Informationen zum Beginn der Straßenbauarbeiten zum Umbau des Knotenpunktes Ernst-Thälmann-Straße/Fließstraße
Mo, 28. April 2025
Ab Montag, dem 5. Mai 2025, beginnen die Arbeiten zum Umbau des Knotenpunktes.Die Arbeiten finden ...

Sprechstunde Revierpolizei
Mo, 14. Juli 2025