Gemeindeentwicklungskonzept

 

 

Was sind die zentralen Vorhaben und Projekte für die nächsten 15 Jahre?

 

Die Gemeinde hat gemeinsam mit dem Planungsbüro Gruppe Planwerk ein Gemeindeentwicklungskonzept (GEK) erarbeitet. Dieses Konzept soll als Leitbild und Rahmen für die Planung und Umsetzung von zentralen Vorhaben der zukünftigen Entwicklung der Gemeinde den Weg weisen. Um dieses Leitbild aufzustellen, wurden die Stärken und Schwächen sowie Chancen und Potentiale der Gemeinde untersucht und Vorschläge für eine zukünftige Entwicklung zusammengestellt. Die Erarbeitung begleitete eine intensive Bürger- und Öffentlichkeitsbeteiligung, deren Ergebnisse ins Konzept mit eingearbeitet worden sind.

 

Das Themenspektrum des Gemeindeentwicklungskonzepts ist weit gefasst: Wohnen und Arbeiten, Freizeit und Erholung, Klimaschutz und Gesundheit und noch vieles mehr muss mitgedacht werden, damit Fredersdorf-Vogelsdorf für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet ist.

 

Mit Beschluss des GEK durch die Gemeindevertretung am 12. Oktober 2023 werden die Ziele als Handlungsleitfaden in der Kommunalpolitik verankert. Die Gemeinde geht damit eine verpflichtende Selbstbindung ein, die Entwicklungsziele, Handlungsfelder, zentralen Vorhaben und daraus abzuleitende Maßnahmen langfristig umzusetzen.
 
 

 

Auskunft erteilt:

 

Sachgebiet 5 Bauleitplanung/ Bauordnung

Frau Jaeke

Telefon: (033439) 835 323

Herr Schüller 

Telefon: (033439) 835 325

E-Mail:

 

Beschlussvorlagen

 

1. Erarbeitung eines Gemeindeentwicklungskonzepts

2. INSEK - 2-monatige Information der GV

3. Informationsvorlage Bearbeitungsstand II. Quartal 2020 zum Gemeindeentwicklungskonzept

4. Invormationsvorlage Nr. 1286/2020 Information zum Bearbeitungsstand

5. Beschluss über die Durchführung der TöB- und Öffentlichkeitsbeteiligung zum Entwurf des integrierten Gemeindeentwicklungskonzeptes-Endbericht 

6. Abwägung der Beteiligung

7. Beschluss über den Endbericht des GEK

 

Dokumente