Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf e.V.

Vorschaubild Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf e.V.

Hannelore Korth

Schöneicher Allee 10
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf

(033439) 81581

E-Mail:
E-Mail:
Homepage: www.fredersdorf-vogelsdorf-heimatverein.de

Taubenturm

 

 

 

Der Heimatverein hat sich im Jahre 1999 mit 14 Mitgliedern und einem Ehrenmitglied gegründet.

Bis zum heutigen Tage hat sich die Zahl der Mitglieder stetig erhöht. Jedoch kann jeder

Verein nicht genug Mitglieder haben, die sich engagieren wollen.

 

Der Verein möchte mit seiner Arbeit die Heimatgeschichte von Fredersdorf-Vogelsdorf aufarbeiten und die Entwicklung von heimatkundlichen Sammlungen bzw. die Entstehung eines Heimatmuseums untersützen und fördern. In der Zeit des Bestehens wurden bereits 3 Bände der "Ortschronik Fredersdorf-Vogelsdorf" geschrieben. Seit 2001 stellt der Heimatverein in seiner "Schriftenreihe des Heimatvereins Fredersdorf-Vogelsdorf e.V." die unterschiedlichsten Ereignisse und Entwicklungen in der Gemeinde vor. Es gibt bereits 24 Hefte, welche u.a. auf den Veranstaltungen auf dem Gutshof und direkt beim Heimatverein käuflich erworben werden können.

 

Im Jahre 2010 wurde der historische Gutshof per Erbbaurechtsvertrag an den Heimatverein übertragen. Ziel ist es, eine kulturelle und soziale Begegnungsstätte für alle Fredersdorf-Vogelsdorfer aufzubauen.

 

Die Mitglieder und viele Helfer aus dem Ort  leisten unermüdliche Arbeitsstunden, um dieses historische Gelände und die Gebäude zu erhalten und wieder aufzubauen.

 

Um dieses Projekt, nicht nur durch die jährliche finanzielle Unterstützung von 12.500 € durch die Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf, voranzubringen, wurden Gutshoffonds mit einer Laufzeit von 10 Jahren eingerichtet.

 

Der Taubenturm wurde restauriert und wieder aufgebaut.

 

Die Arbeiten am Kuhstall erwiesen sich als schwierig und so wurde die Aktion "Der eigene Mauerstein" ins Leben gerufen. Durch diese Aktion konnten bereits 7000 reichsformatige Ziegel bezahlt werden. Nur leider fehlen noch Gelder für etwa 2000 Ziegel.

 

Dies ist nur eine kleine Auflistung der bereits erreichten Ziele. Nähere Informatione erhalten Sie auf der Internetseite des Heimatvereins.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Veranstaltungen

01.04.​2024
14:00 Uhr
Osterspaziergang zum historischen Gutshof
Zum Saisonauftakt lädt der Heimatverein in seinem 25jährigen Gründungsjahr herzlich zum ... [mehr]