Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf
Herr Thomas Krieger
Lindenallee 3
15370 Fredersdorf-Vogelsdorf
E-Mail:
Homepage: www.fredersdorf-vogelsdorf.de
Aktuelle Meldungen
Sitzung des OEBU-Ausschusses
(02.06.2023)Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
nunmehr ist die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ortsentwicklungs-, Bau- und Umweltausschusses der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf im Bürgerinformationssystem einzusehen.
• 08.06.2023, 19:00 Uhr | OEBU Tagesordnung |
Ihre
Verwaltung
Sitzung des WiFi-Ausschusses
(31.05.2023)Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
nunmehr ist die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Wirtschafts- und Finanzausschusses der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf im Bürgerinformationssystem einzusehen.
• 07.06.2023, 19:00 Uhr | WiFi Tagesordnung |
Ihre
Verwaltung
Sitzung des KuBiSo-Ausschusses
(30.05.2023)Sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
nunmehr ist die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Kultur-, Bildungs- und Sozialausschusses der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf im Bürgerinformationssystem einzusehen.
• 06.06.2023, 19:00 Uhr | KuBiSo Tagesordnung |
Ihre
Verwaltung
Grundstücksausschreibung zur Vergabe eines Erbbaurechts im Gebotsverfahren
(15.05.2023)Die Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf schreibt ein Grundstück in der Elbestraße 34 im Gebotsverfahren zur Vergabe eines Erbbaurechts aus.
Hinweise zur Ausschreibung Das Mindestgebot zum anfänglichen jährlichen Erbbauzins von 2 Prozent beträgt auf Basis des aktuellen Grundstückswertes in Höhe von 280.350,00 Euro 5.607,00 Euro pro Jahr. Vergabekriterium ist die Höhe des Gebots. Anzugeben ist das Gebot des anfänglichen jährlichen Erbbauzinses in Euro pro Jahr. Alle 5 Jahre wird der Erbbauzins neu festgesetzt, wenn sich der Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes um mehr als 5 Prozent gegenüber der letzten Erbbauzinsfestlegung geändert hat. Bei Abgabe eines Angebotes ist die Bonität mittels Vermögens- oder aktuellen Einkommensnachweisen von mindestens 3 Monaten und eine einfache Schufa Auskunft einzureichen.
Nähere Informationen finden Sie hier.
Vollsperrung der Platanenstraße im Abschnitt Waldstraße bis Ernst-Thälmann Straße (2. Bauabschnitt) ab 06. Februar 2023
(06.02.2023)Aktuelle Meldung zur Platanenstraße vom 06. Februar 2023!!
Baumfällungen finden am 6. Februar 2022 statt
Anschließend nochmalige Öffnung der Platanenstraße bis zum 13. Februar morgens
Der Start der Baumaßnahme in der Platanenstraße erfolgte planmäßig am 6. Februar 2023 mit der Durchführung der Fällarbeiten unter Vollsperrung.
Auf Grund der nochmals gesunkenen tiefen Temperaturen kann das geplante Fräsen der Decke in den nächsten Tagen leider nicht stattfinden. Die Durchfahrt durch die Platanenstraße wird daher kurzzeitig wieder ermöglicht.
Erst ab Montag den 13. Februar 2023, ab 7:00 Uhr wird mit Beginn der Fräsarbeiten die Vollsperrung wieder umgesetzt.
Ihre
Verwaltung
Am 06. Februar 2023 nimmt die Strabag AG die Bauarbeiten zum Straßenbau in der Platanenstraße, 2. Bauabschnitt, wieder auf. Auch in diesem Bauabschnitt werden die Fahrbahn sowie beidseitig die Rad-/Gehwege grundhaft ausgebaut. Gleichzeitig wird im gesamten Abschnitt ein Regenwasserkanal verlegt. Die kurzfristigen Termine im Einzelnen:
- 06.02.2023 Aufbau der Anlagen zur Verkehrssicherung nach verkehrsrechtlicher Anordnung und Baustelleneinrichtung im Baubereich
- 07.02.2023 Vornahme von vorgesehen Baumfällungen
- 08.02.2023 Beginn der Fräsarbeiten zur Aufnahme und Entsorgung der Asphaltbeläge im gesamten 2.BA (vom Anfang Abzweig Höhe Walstraße bis zur K6422/Ernst-Thälmann-Straße).
- Unmittelbar anschließend werden im Fahrbahnbereich Tiefbauarbeiten zur Herstellung des Regenwasserkanals durchgeführt.
Der Bahnübergang bleibt währen der Baumaßnahme geöffnet, die Umleitung ist örtlich entsprechend ausgeschildert. Um dem erhöhten Verkehrsaufkommen einerseits und der ungehinderten Durchfahrt der Rettungskräfte andererseits Rechnung zu tragen, wurde in der Karl-Marx-Straße und in weiteren Anliegerstraßen ein eingeschränktes Haltverbot angeordnet. Wie bereits im ersten Bauabschnitt praktiziert, wird auch bei der bevorstehen Baumaßnahme der Rad-/Gehweg an einer Fahrbahnseite zur dauerhaften Nutzung freigegeben.
Die Verwaltung bittet um Verständnis für Beeinträchtigungen, die sich infolge der Sperrungen insbesondere für die direkten Anlieger und Einwohner der Gemeinde ergeben.
Alle Anwohner im 2. Bauabschnitt der Platanenstraße erhalten in Kürze ein Informationsschreiben der Strabag-Bauleitung in dem gleichzeitig eine Kontaktperson benannt wird, generell kann auch das Baustellenpersonal zu aktuellen Anliegen je nach Baufortschritt befragt werden.
Hinweise zur Erreichbarkeit der Gewerbetreibenden finden Sie auf der unten abgebildete Karte.
Ihre
Verwaltung
[Karte Erreichbarkeit Grundstücke - Parkmöglichkeiten]
Bürgermeisterwahl 2023!
(31.01.2023)Bürgermeisterwahl 2023
Information des Wahlleiters
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
in diesem Jahr wählen die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf die hauptamtliche Bürgermeisterin / den hauptamtlichen Bürgermeister.
Die Wahl findet am Sonntag, den 24. September 2023 (Hauptwahl) und eine etwaig notwendige Stichwahl am Sonntag, den 8. Oktober 2023 statt.
Bei der Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin / des hauptamtlichen Bürgermeisters liegt die gesamte Organisation in den Händen der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf. Hierfür verantwortlich bin ich als Wahlleiter, meine Stellvertreterin und die Wahlbehörde, also die Mitarbeiter der Verwaltung in dem ihnen jeweils zugeteilten Aufgabenbereich.
Eine dieser Aufgaben ist es, die Öffentlichkeit hinreichend über das Wahlverfahren zu informieren. Hierfür haben wir die Internetseite der Gemeinde aktualisiert, so dass für Sie alle Informationen zur Wahl bereitstehen. Auf diesen Seiten finden Sie alle Bekanntmachungen des Wahlleiters. Für die Einreichung von Wahlvorschlägen stehen den Parteien, politischen Vereinigungen und Wählergruppen sowie den Einzelbewerberinnen und -bewerbern dort auch die notwendigen Mustervordrucke (Anlagen gemäß Kommunalwahlordnung) zum Download zur Verfügung.
Ebenfalls können die Briewahlunterlagen über das Portal beantragt werden, sobald das Wählerverzeichnis aufgestellt worden ist. Der hierfür erforderliche Link wird rechtzeitig zur Verfügung stehen. Lesen Sie hierzu auch die Hinweise in den Bekanntmachungen der Wahlbehörde. Der Versand der Briefwahlunterlagen kann erst erfolgen, wenn alle notwendigen Unterlagen vorhanden sind (Briefwahl-Umschläge, Merkblätter und der Stimmzettel).
Bei allgemeinen Fragen zur Wahl oder bei Fragen zur Bewerbung als Kandidatin / Kandidat zur Bürgermeisterwahl können Sie mich und meine Stellvertreterin per E-Mail unter
oder telefonisch unter 835-161 und 835-251 erreichen.
Henri Wiedmann
Wahlleiter
Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf
Bekanntmachung der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf Festsetzung der Grundsteuer und aktuelle Hundesteuer
(02.01.2023)Mit heutigem Datum wird die Festsetzung der Grundsteuer für 2023 sowie die Hundesteuer für 2023 bekanntgemacht.
Zusätzlich sind diese Festsetzungen im Amtsblatt der Gemeinde Fredersdorf-Vogelsdorf in der Dezemberausgabe 2022 nachzulesen.
Ihre Gemeindeverwaltung